Konzept

Die Aktivitäten sind insbesondere auf strategische Fragestellungen in Marketing und Vertrieb ausgerichtet und setzen sich aus 4 Feldern zusammen.

M&V Dialog

Kern des M&V Unternehmerkreises sind die M&V Dialoge, die 4 mal im Jahr stattfinden.
Weitere Informationen finden Sie hier.

M&V Kongress

Einmal im Jahr wird vom M&V-Unternehmerkreis gemeinsam mit der Hochschule Heilbronn, der IHK Heilbronn-Franken sowie der Heilbronner Stimme ein Kongress initiiert. Dieser Marketing und Vertriebstag präsentiert den Teilnehmenden Best Practice Vorträge hochkarätiger Referierender weltbekannter Unternehmen sowie Hidden Champions. In den vergangenen Jahren trugen hochkarätige Referentinnen und Referenten, unter anderem die Geschäftsführer von ebm-papst, Festo, Mann+Hummel, Recaro, Trumpf und TÜV Süd sowie Führungspersönlichkeiten aus Marketing und Vertrieb von BMW, SEW-Eurodrive, Google, Porsche, Daimler, Philips, Bosch und Heidelberger Druck dazu bei, dass die Veranstaltung für ihr sehr hohes Niveau über die Region hinaus bekannt wurde.

Der Kongress ist eine öffentliche Veranstaltung, zu dem sich alle Interessierten gerne anmelden können.

M&V Task Force

Bei besonderen Problemstellungen eines Mitglieds des M&V Unternehmerkreises können maßgeschneiderte Lösungsansätze erarbeitet werden. Dies kann beispielsweise in Form einer Sondersitzung der Mitglieder des Kreises geschehen, aber auch durch individuelle Lösungsansätze beteiligter Professoren, beispielsweise durch Workshops, Projektbetreuungen oder Marktforschung.

M&V Wissenstransfer

Der M&V Wissenstransfer ermöglicht verschiedene Dimensionen des Transfers zwischen Studierenden und Unternehmen des M&V Kreises. Zum einen der Transfer zwischen Hochschule, konkret dem Studiengang Betriebswirtschaft und Unternehmensführung, und Unternehmen des M&V Kreises durch Vorträge oder Workshops an der Hochschule, Studien- und Abschlussarbeiten von Studierenden bei Mitgliedern des Unternehmerkreises Marketing & Vertrieb der auch Projektstudien, die in Kooperation mit Mitgliedern des Unternehmerkreises durchgeführt werden.

Darüber hinaus lädt auch die Datenbank im M&V Mitgliederbereich zum Wissenstransfer ein. In dieser sind die Vorträge der M&V Mitgliedsunternehmen sowie weiterer Vortragender hinterlegt – Eine inzwischen eindrucksvolle Sammlung an Vorträgen.