19. Marketing & Vertriebstag 2023

IHK Heilbronn-Franken
Ferdinand-Braun-Straße 20
74074 Heilbronn

Am 17. November 2023 findet der 19. Marketing & Vertriebstag statt – dieses Jahr wieder in Präsenz in der IHK Heilbronn-Franken. Fünf Top-Speaker präsentieren, wie strategische Marketing- und Vertriebsthemen erfolgreich in Firmen umgesetzt werden.

Programm 19. Marketing & Vertriebstag

10:00 Begrüßung
Prof. Dr. Rainer Schnauffer | M&V Unternehmerkreis, Hochschule Heilbronn

10:15 Marken unter (Hoch-) Druck: WOW wir machen echt einen Unterschied
Klaus Hirschle | Geschäftsführer
Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH

Klaus Hirschle, Geschäftsführer der Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH, präsentiert, wie die Marke bei Kärcher die Basis für Erfolg ist. Sie löst auch in herausfordernden Zeiten einen WOW-Effekt bei Kunden aus und macht somit den Unterschied.

11:05 Tradition trifft Innovation: Der Design-Relaunch der Dürr Systems AG vereint traditionelle Stärken und Innovationskraft
Wolfram Schäffer | Geschäftsführender Gesellschafter
design hoch drei GmbH & Co KG
Daniela Nett | Marketing Manager
Dürr Systems AG

Die Dürr Systems AG zeigt absolute Best Practice der Markenstrategie im Rahmen des Marken- und Designrelaunchs. Mit dem neuen Auftritt hat Dürr den Excelence Award beim German Brand Award in der Kategorie „Brand Design“ gewonnen. Daniela Nett, Marketing Manager der Dürr Systems AG und Wolfram Schäffer, Geschäftsführer der betreuenden Agentur design hoch dreich GmbH & Co KG, stellen gemeinsam vor, wie der erfolgreiche Design Relaunch traditionelle Stärken betont und neue Kompetenzen ergänzt.

12:00 Mittagspause & Buffet
___________________________________________________________

13:00 Die Herausforderungen digitaler Transformation im Mittelstand und wie Siemens Xcelerator helfen kann
Vivien Kupplmayr-Erler | Global Head of Marketing
Siemens Smart Infrastructure

Vivien Kupplmayr-Erler, Global Head of Marketing bei Siemens Smart Infrastructure, blickt auf die Herausforderungen der digitalen Transformation im Mittelstand. Sie zeigt Lösungen auf, wie der Siemens Xcelerator dabei unterstützen kann. Anhand von Fallbeispielen wird dies illustriert dargestellt.

14:00 Preismanagement bei Dräger – Robuste Margensteuerung in volatilen Zeiten
Dr. Ernesto Kriesten | Head of Strategy & Commercial Excellence
Drägerwerk AG & Co. KGaA

Dr. Ernesto Kriesten, Head of Strategy & Commercial Excellence der Drägerwerk AG & Co KGaA, zeigt, wie Dräger das strategische Preismanagement neu aufsetzt. Somit wird auch in volatilen Zeiten eine robuste Margensteuerung garantiert. Im Vortrag wird die strategische Bedeutung des Pricings sehr deutlich und der Weg zur Optimierung dargestellt.

15:00 Resümee
Stefan Gölz | Mitglied der Geschäftsleitung
IHK Heilbronn Franken

15:15 Get Together & Networking bei Fingerfood