Gründung des M&V High Potential Kreises

Neues Netzwerk für Top-Nachwuchsführungskräfte im Bereich Marketing und Vertrieb – Prof. Dr. Rainer Schnauffer gründet „M&V High Potential Kreis“ – Netzwerk für Nachwuchsführungskräfte mittelständischer Unternehmen der Region – Kick-off Termin am Mittwoch, den 1. Juli 2015

Heilbronn, Juni 2015. Prof. Dr. Rainer Schnauffer, Professor für Marketing und Vertrieb im Studiengang Betriebswirtschaft und Unternehmensführung der Hochschule Heilbronn, gründet gemeinsam mit der IHK Heilbronn-Franken den M&V High Potential Kreis als Netzwerk für talentierte Nachwuchsführungskräfte im Bereich Marketing und Vertrieb.

Als Tochterkreis des lang etablierten M&V Unternehmerkreises richtet er sich an den Nachwuchs mittelständischer Unternehmen der Region Heilbronn-Franken.

Heimat für talentierte Nachwuchsführungskräfte des regionalen Mittelstandes

Der schon bestehende M&V Unternehmerkreis wurde mit der Intention gegründet, Geschäftsführer, sowie Marketing- und Vertriebsleiter zusammenzubringen. „Was unserer Meinung nach fehlte, ist ein Kreis, der aufstrebenden Top-Nachwuchsführungskräften eine dem M&V Unternehmerkreis ähnliche Netzwerkplattform liefert. Wir freuen uns daher eine Alternative mit zusätzlichem Mehrnutzen anbieten zu können“, so Prof. Dr. Rainer Schnauffer. Der neu gegründete M&V High Potential Kreis ermöglicht dem Führungsnachwuchs eine Netzwerkbildung und Erfahrungsaustausch und strebt zudem eine fachliche Weiterbildung an.

Konzept des neuen Kreises

Vortragsreihen zu aktuellen Themen aus Marketing und Vertrieb, Workshops sowie Marketing-Planspiele sind Teil des Konzepts. Aber auch gemeinsame Aktivitäten, wie der M&V Neujahrsempfang oder das M&V Sommerfest werden ein fester Bestandteil sein. Die Veranstaltungen bieten den Nachwuchskräften zudem die Möglichkeit, sich mit Mitgliedern des bestehenden M&V Unternehmerkreises zu vernetzen.

Der M&V High Potential Kreis hat zudem noch einen wichtigen Zusatznutzen für die mittelständisch geprägte Region: „Konzerne haben häufig ein Nachwuchsführungskräfteprogramm. Im Mittelstand ist dies in den Unternehmen nur sehr eingeschränkt möglich, da die entsprechende Anzahl an Nachwuchskräften intern häufig nicht vorhanden ist. Mit dem M&V High Potential Kreis wollen wir dies nun unternehmensübergreifend ermöglichen“, so Prof. Dr. Schnauffer.

Starker Zuspruch aus der Wirtschaft

Ein starker Zuspruch kommt bereits aus der Wirtschaft der Region: Unternehmen wie die B&R Industrie Elektronik GmbH, Dautel GmbH, Elabo GmbH, Gerhard Sprügel GmbH, Kissel + Wolf GmbH, Losberger GmbH, MS Motorservice International GmbH, Murrelektronik GmbH, Schunk GmbH & Co. KG sowie die Wittenstein alpha GmbH haben ihre Teilnahme bereits zugesagt. Gemeinsam mit der IHK Heilbronn-Franken, die die Initiative zur Schaffung einer solchen Plattform nachdrücklich unterstützt, wird für interessierte Top-Nachwuchsführungskräfte ein erstes Kick-off-Treffen stattfinden. Dieses findet am Mittwoch, den 1. Juli 2015 um 14.00 Uhr in der IHK Heilbronn-Franken statt.

Über den M&V Unternehmerkreis

Bereits 2003 gründete Prof. Dr. Rainer Schnauffer den M&V Unternehmerkreis, ein Netzwerk für Geschäftsführer sowie Führungskräfte aus Marketing und Vertrieb mittelständischer Unternehmen der Region. Kern der Aktivitäten bilden die M&V-Dialoge, die in der Regel in den Räumlichkeiten eines M&V-Mitglieds stattfinden. Zu einem jeweiligen Schwerpunktthema finden Vorträge sowie daran anschließende Diskussionen statt, die den Erfahrungsaustausch zwischen den unterschiedlichen Unternehmen ermöglichen. Zusätzlich findet einmal jährlich ein Kongress, der Marketing- und Vertriebstag, in der IHK Heilbronn-Franken statt, bei dem hochkarätige Referenten deutscher Großunternehmen Einblicke in ihre Vertriebs- und Marketingstrategien geben. Der Kongress ist mit etwa 150 Teilnehmern jährlich mittlerweile eine feste Größe in der Region.