17. April 2013 | Zehnter Marketing und Vertriebstag 2013

Am gestrigen 10-jährigen Jubiläum des Marketing & Vertriebstages wurde den über 200 Teilnehmern ein besonderes Programm geboten.

Zunächst führte Prof. Dr. Rainer Schnauffer mit einem Rückblick auf 10 Jahre Marketing & Vertriebstag in die Veranstaltung ein. Bis zur Kaffeepause wurden dem Auditorium 3 weitere Vorträge geboten.

Herr Dr. Guido Purper, Vice President Marketing der Voith Paper Holding GmbH & Co. KG zeigte, was internationale Marketing- und Vertriebsunterstützung bei Voith Paper bedeutet. Dabei legte er insbesondere dar, wie viel Standardisierung der Marketingaktivitäten möglich ist und wo Adaption an einzelne Märkte unabdingbar für den Markterfolg ist.

Im Anschluss folgte ein Vortrag von Herrn Sondermann, Geschäftsführer Vertrieb & Marketing der SEW-EURODRIVE GmbH & Co. KG. Dieser sensibilisierte das Publikum für sich abzeichnende Megatrends. Diese zu ignorieren, könne langfristig eine Existenzbedrohung für jedes Unternehmen zur Folge haben. Daher gelte es, proaktiv vorzugehen und Megatrends als Chance zur Weiterentwicklung der Geschäftsfelder zu begreifen.

Joachim H. Blickhäuser, Leiter Corporate und Brand Identity bei der BMW AG, veranschaulichte was das Brand Image ausmacht und wie dieses konsistent zum Kunden transportiert wird. Der aufwendige Prozess des Aufbaus eines neuen Soundlogos, das die Markenwerte zum Ausdruck bringt war ebenfalls Teil seines Vortrags.

In der anschließenden Kaffeepause konnten die Teilnehmer ihre ersten Eindrücke bei gemeinsamen Gesprächen diskutieren und vertiefen.

Mit Dr. Guido Albanese, Mitglied der Geschäftsführung bei der Lego GmbH, gab ein weiteres Mitglied eines Familienunternehmens Einblicke in die Unternehmensstrategie. Im Falle von Lego war besonders beeindruckend, wie das Unternehmen, am Abgrund stehend, den Turnaround geschafft hat. Herr Dr. Albanese verwies dabei insbesondere auf die Anstrengungen des Marketing und Produktmanagements sowie auf die Rückbesinnung auf Kernkompetenzen der Marke.

Den letzten Vortrag des Tages hielt Zeynep Temiz, Vice President Brand Management und Marketing Communication bei der Heidelberger Druckmaschinen AG. Mit ihrem Vortrag wurde der Bogen zum 1. Kongress geschlagen, damals gab es ebenfalls einen Vortrag von Heidelberg. Dies nahm Frau Temiz zum Anlass auf bewegte Zeiten mit teilweise harten Einschnitten zurückzublicken. Insbesondere die erfolgreiche Bewältigung der Herausforderungen gab Frau Temiz den Teilnehmern mit auf den Weg.

Nach 5 facettenreichen und spannenden Vorträgen zog Peter Schweiker, Geschäftsführer der IHK Heilbronn-Franken ein Fazit aus den Vorträgen und blickte noch einmal zurück auf 10 Jahre M&V-Unternehmerkreis und Marketing & Vertriebstag.

Der 10. Marketing & Vertriebstag 2013 fand mit einer Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth einen fulminanten Abschluss.

Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth stand dabei Prof. Dr. Rainer Schnauffer, Studiendekan an der Hochschule Heilbronn sowie Gründer des M&V-Unternehmerkreises, Rede und Antwort. Das Auditorium folgte gespannt einer äußerst kurzweiligen und unterhaltsamen, aber auch inhaltlich bereichernden Debatte. Herr Prof. Würth vermochte es mit seiner charismatischen Ausstrahlung den Saal zu begeistern.